Meine Persönlichkeit und Stärken – Können wir erfolgreich harmonieren?

Zahlen - Daten - Fakten

Aktuelle und fundierte Fachkenntnisse konnte ich während der professionellen, integrativen Ausbildung bei der Christopher Rauen GmbH in Osnabrück sammeln und erhielt die Zertifizierung zum Business Coach. Die Coaching-Ausbildung vermittelt eine Vielzahl von Methoden und ist dabei schulübergreifend orientiert (systemisch orientiert; auf Grundlage der Gestaltherapie nach Perls; Vermittlung umfangreicher psychologischer Hintergründe uvm.). Zusätzlich bin ich anerkannter Associate Coach im Deutschen Coaching Verband e. V..

Mit über 15 Jahren Erfahrung in der Personal- und Organisationsentwicklung, durch die Führung von eigenen Mitarbeitern und die Betreuung der Führungskräfte mit ihren vielfältigsten Herausforderungen bringe ich diverse Praxiserfahrungen aus dem betrieblichen Alltag in meine Leistungen mit ein und kann daher ein gutes Verständnis für den unternehmerischen Alltag aufbringen. Ich arbeite weiterhin in der Personal- und Organisationsentwicklung, heute in Teilzeit, in einem mittelständischen Unternehmen in Bremen zwischen Mitarbeitern, Führungskräften und Geschäftsführung mit.

Ich bin in verschiedenen Unternehmensverbänden tätig, u. a. im Deutschen Bundesverband Coaching e. V. (DBVC), im Bundesverband der Personalmanager (BPM), im Impulsgeber Zukunft e. V. und bei Fairnet UnternehmerInnen Weyhe Plus. Damit erhalte ich in vielfältige Unternehmen Einblick und wirke aktiv am Puls der aktuellen Themen im Bereich Leaderchip und HRM mit.

Die Kombination als zertifizierter Business Coach, der Fachkenntnis und Erfahrung als Personal- und Organisationsentwicklerin sowie dem Engagement in der Verbandsarbeit und damit dem Austausch mit und Blick in anderen Unternehmen schaffen optimale Synergien und Kompetenz im Business-Coaching.

Darüber hinaus habe ich umfangreiche Praxiserfahrungen sammeln können. Schriftliche Fallbeispiele von meinen Klienten sehen Sie unter Referenzen.

Sie benötigen diese Kompetenzen gebündelt? In der Rubrik Kontakt finden Sie ein Profil über meine Leistungen, Zielgruppe und Kontaktdaten als PDF-Download.

Meine Persönlichkeit

Meine persönlichen Werte liegen in der Sinnhaftigkeit der Dinge und in der Nähe und Offenheit zu meinen Mitmenschen. Glücklich bin ich, wenn ich von Zeit zu Zeit Freiheit im eigenen Tun genießen und meinen Familiensinn ausleben kann. Ich begegne meinen Mitmenschen ehrlich und rücksichtsvoll und wünsche mir dies auch von meinen Mitmenschen.

Sie werden mich als eine Persönlichkeit kennenlernen, die gekennzeichnet ist durch Lebendigkeit und Energie. Ich bin eine ambitionierte, neugierige und vielseitig interessierte Person, die es mag, offenherzig mit anderen Menschen in Kontakt zu treten und diese proaktiv zu begleiten. Lernen und Wissenserweiterung mit und am Menschen ist für mich so elementar wie für andere Menschen das Stillen von Hunger. Ich mache also nicht „nur einen Job“, ich arbeite mit Herzblut für und an der Sache.

Mit Hochsensibilität und Hochsensitivität sowie individuellen Begabungen habe ich mich durch meine Kinder intensiv beschäftigt. Ich selbst bin eine hochsensible und -sensitive Persönlichkeit. Auch wenn dies mit vielen Höhen und Tiefen verbunden sein kann, weiß ich das damit einhergehende Facettenreichtum heute sehr zu schätzen.

Mein Coaching-Angebot ist professionell und ressourcenorientiert, da ich selbst einen vielseitigen Entwicklungsweg hinter mir habe - den ich übrigens noch lange nicht zu Ende gegangen bin. Ich sehe in meiner Leistung eine ideale Kombination aus Fachkompetenz und persönlichen Stärken vereint.

Sie werden bei mir wertschätzend und auf Augenhöhe empfangen und mich jederzeit authentisch erleben. Für Ihre Anregungen bin ich offen und lege Ihnen gern nicht offensichtliche Hintergründe meiner Arbeit dar. Ich wünsche mir veränderungsbereite, neugierige Klienten, die Lust haben sich auf eine neue Reise zu sich selbst zu begeben.

Vertraulichkeit und Loyalität ist die Grundlage unserer Zusammenarbeit. Versprochen.

Meine Erfahrungen – „Die Kraft liegt im Menschen selbst, es gilt sie zu finden"

Wie sicher erkennbar wird, möchte ich den Menschen Freiheit im individuellen Sein geben. So, wie ich es mir auch von meinen Mitmenschen wünsche. Ich selbst bin überzeugt von der Homöopathie und setze auf die eigene Kraft in einem jeden Menschen. Manchmal bedarf es Geduld, um diese in herausfordernden Lebenssituationen zu finden. In der Vergangenheit hat mich auch die eine und andere Krise wachsen lassen, wobei ich erfahren habe, dass eine optimistische Grundhaltung gepaart mit einer guten Ausdauer durchaus hilfreich sein können.

Als Personalerin arbeite ich seit Jahren daran, humane Ressourcen im Unternehmen effektiv einzusetzen und dabei das Individuum Mensch stets im Blick zu behalten. Dabei stellt sich oft die Frage: Wie kann mit angemessenem Aufwand unter Berücksichtigung der individuellen menschlichen Bedürfnisse eine gute Lösung für alle Beteiligten geschaffen werden? Das ist die Basis meiner Grundhaltung. Diese führt nach meiner Erfahrung im Coaching sowie auch in meinem beruflichen Alltag als Personalerin zu nachhaltiger Zufriedenheit. Dafür bedarf es der Lust, mit Menschen zusammen zu arbeiten und Sensibilität im täglichen Umgang mit diesen. Genau das ist es, was mir Freude bereitet.

Das ist die Basis meiner Grundhaltung. Gut in der Personaler-Praxis – gut für das Coaching.
Warum? Es schafft nachhaltige Zufriedenheit.

Voraussetzung: Affinität und Lust, mit Menschen zusammen zu arbeiten.
Warum? Es gibt mir jeden Tag neue Herausforderungen.

 

Benötigen Sie ein Profil oder Referenzen? Aktuelle Refrenenzen von meinen Klienten und ein Profil zum Download als PDF-Datei finden Sie in der Rubrik Referenzen.